publikationer
dissertation
Ein deutscher Maler. Otto Dix und der Nationalsozialismus, Phil. Diss., Universität Hamburg, De Gruyter 2022 (Schriften der Forschungsstelle „Entartete Kunst“; Bd. 13).
som redaktør
Ina Jessen, Fabiana Senkpiel (Hg.): Das Lexikon der Lebensmittel als Kunstmaterial (AT), Hatje Cantz 2024.
Ina Jessen, Stephan Kunz (Hg.): Otto Dix og Schweiz, udstillingskatalog Bündner Kunstmuseum Chur, Scheidegger & Spiess 2024
Ina Jessen, Dirk Luckow (Hg.): DIX UND DIE GEGENWART / AND THE PRESENT, Ausst. Kat. Deichtorhallen Hamburg, Snoeck 2023.
Ina Jessen, Frank Verse (Hg.): Vom Wesen der Dinge – Werkschau, Ausst. Kat. Vonderau Museum Fulda, mianki.Verlag 2023.
Dirk Dobke, Ina Jessen, Dirk Luckow (Hg.): Dieter Roth. Gepresst. Gedrückt. Gequetscht. Material- und Druckgrafik, Ausst. Kat. Deichtorhallen Hamburg, Eigenverlag der Deichtorhallen 2022.
Isabella Augart, Ina Jessen (Hg.), Metabolismen. Nahrungsmittel als Kunstmaterial, Hamburg University Press 2019.
som forfatter
Die Neue Frau. Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten. Konzept zur Ausstellung, in: Martin Köttering (Hg.): Die Neue Frau. Wie Künstlerinnen und Gestalterinnen das Bild der Moderne prägten, Hochschule der Bildenden Künste, Hamburg 2024.
Voices, Daily Life Sounds and Instrumental Music as Plurimaterial Forms of Artistic Communication in the Work of Dieter Roth, i: Hanns-Werner Heister (Hg.) unter Mitarbeit von Hanjo Polk und Bernhard Rusam: Wortkunst + Gestenkunst = Tonkunst. Das Verhältnis von Vokalem und Instrumentalem in verschiedenen Künsten, Springer Nature, Heidelberg et al. 2022.
Konventionen konterkariert! Vom Schimmelmuseum zum Schimmelraum, in:Fabiana Senkpiel et al. (Hg.): Lebensmittel in der Gegenwartskunst ‒ Materialität und multisensorische Erfahrung, Scheidegger & Spiess, Zürich, Erschienen: voraussichtlich 2023.
The alternative exile – Otto Dix’ landscape paintings as Media of “Inner Emigration”, in: Memorial Landscapes. World Images East and West, Uwe Fleckner u.a. (Hrsg.), (Mnemosyne, Schriften des Warburg-Kollegs, Nr. 7), Berlin / Boston 2020, S. 127-150.
The last trace of life. Contemporary Art between Materiality and Immateriality, in: From Material to Immaterial: Art Historical Practices in the Contemporary World, Society for Art History in Finland, in preparation.
The alternative exile – Otto Dix’ landscape paintings (1933-1945), in: Uwe Fleckner, Yih-Fen Hua, Shai-Shu Tzeng (ed.), Memorial Landscapes. World Images East and West, Berlin et al. (Mnemosyne, Schriften des Warburg-Kollegs, Nr. 7), in publication.
Kritische Emigration. Otto Dix’ ambigue Malerei in der politischen Landschaft 1933−1945, in: Isabella Augart, Sophia Kunze, Theresa Stumpf (ed.), Im Dazwischen Formen und Deutungen des Dazwischen im Raum, Berlin 2020, pp. 57-80.
Mapping a World. Zur Tischmatte von Dieter Roth, in: Isabella Augart, Ina Jessen (ed.), Metabolismen. Nahrungsmittel als Kunstmaterial, Hamburg 2019, pp. 173-193.
Kann ein Motiv gefährlich sein? Zur Großstadt- und Landschaftsmotivik bei Otto Dix, in: Hanns-Werner Heister, Hanjo Polk (ed.), Motiv. Bedeutungen, Anwendungen und Reichweite eines Konzepts in Künsten und Wissenschaften, Hamburg 2017, pp. 333-341.
Wechselnde Landschaften. Otto Dix’ »Selbstbildnis mit Palette vor rotem Vorhang« bleibt dem Kunstmuseum Stuttgart erhalten, in: Arsprototo. Magazin der Kulturstiftung der Länder, Berlin 2017, pp. 28–31.
Otto Dix. »Ein typischer Vertreter der Verfallserscheinung«, in: Anja Tiedemann (Hg.), »Die Kammer schreibt schon wieder!« Das Reglement für den Handel mit moderner Kunst im Nationalsozialismus, Berlin 2016 (Schriften der Forschungsstelle „Entartete Kunst«; Vol. 10), pp. 147–161.
katalogartikler
Dix og nutiden. Simin Jalilian og Ina Jessen i samtale, Lerchenfeld No. 69, 2023.
Otto Dix og det politiske landskab (1933-1945), i: Ina Jessen, Stephan Kunz (red.): Otto Dix og Schweiz, udstillingskatalog Bündner Kunstmuseum Chur, Scheidegger & Spiess, 2024, s. 22-37.
Otto Dix (1891-1969), in: Kunst für Keinen / Art for no One 1933-1945 (hrsg. v. Ilka Voermann), Ausstellungskatalog, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Hirmer Verlag 2022, S. 74-79.
Ich bin eine Macherin! Über die Schönheit des Plötzlichen, die Ästhetik im Zeichnerischen und die Dynamiken des Materials, in: Sonja Alhäuser (hrsg. v. Dirk Dobke), Catalogue Raisonnee, Snook 2021, S. 148-159.
Nichts kommt aus dem Nichts. Zur Ausstellung “Wasteland” von Volker Hüller, Produzentengalerie Hamburg, 2021.
Dieter Roth, Köln (1970), in: Serien. Von Warhol bis Wool (hrsg. v. Petra Roettig), Ausstellungskatalog , Hamburger Kunsthalle, Dr. Cantzsche Verlagsgesellschaft, Hamburg 2021, S. 142-145.
Von liminaler Materialität – Sven Scharfenbergs plastische Malerei urbaner Schwellenräume, in: Jung – Figürlich – Gutaussehend. Zeitgenössische figürliche Malerei in Hamburg, exhibition catalogue, Fabrik der Künste 2020, without pagination.
Otto Dix und die politische Landschaft (1933−1945), in: Mehr als Huren und Bauern. Egger-Lienz trifft Otto Dix, exhibition catalogue, Tiroler Landesmuseum, Munich 2019, pp. 97−107.
„Die Möglichkeit vorgeführt zu werden, oder verführt zu werden…“, in: griffelkunst. Magazine for the 375./376. selection of printmaking, Hamburg 2019, pp. 14-15.
Dieter Roth. Chicago Wall. Hommage to Ira and Glorye Wool, 1976-1984, in: Kunstmuseum Bern: Die Meisterwerke, ed. by Kunstmuseum Bern, Munich 2016, p. 151.
leksikonindtastning
General Encyclopaedia of Artists – International Artist Database – Online: AKL XCIX, Berlin / New York 2018, p. 482; Vollmer VI, p. 384, s.v. „Roth, Dieter«.